Schilddrüsendiagnostik

Eine gesunde Schilddrüse ist wichtig für die optimale Funktion des gesamten Organismus.

Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf viele Stoffwechselvorgänge:

• Körperwachstum
  • Körpergewicht
  • Haut und Haare
  • Muskulatur
  • Nervensystem
  • Hormonsystem – z. B. Prolaktin-Ausschüttung

Schilddrüsenerkrankungen sind sehr verbreitet und treten nicht nur gehäuft im Alter, sondern auch schon im Kindes- und Jugendalter auf. Deutschland ist ein Jod-Mangel-Gebiet. Jeder dritte Bundesbürger lebt mit krankhaften Veränderungen der Schilddrüse.

Zur Schilddrüsendiagnostik zählen Laboruntersuchungen, die Schilddrüsensonographie und die Schilddrüsenszintigraphie.

Die Verfahren

Bei den Laboruntersuchungen zur Schilddrüsendiagnostik werden folgende Parameter bestimmt:

• TSHb (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
  • fT3 (Trijodthyronin)
  • fT4(Thyroxin),
  • Thyroxinbindendes Globulin
  • Schilddrüsenantikörper: TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK), Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK), TPO-AK
  • Thyreoglobulin (TG)
  • Kalzitonin

Des Weiteren wird bei der Schilddrüsendiagnostik die Schilddrüsen-Sonographie (Ultraschall) durchgeführt. Sie ist bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung sinnvoll.

Bei der Schilddrüsen-Szintigraphie handelt es sich um eine nuklearmedizinische Untersuchungsmethode, bei der mit Hilfe von radioaktiven Stoffen die Stoffwechselaktivität der Schilddrüse dargestellt werden kann

Die Schilddrüsen-Szintigraphieist erforderlich bei V.a.:

• Schilddrüsenknoten
  • Verdacht auf eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit Autonomie

Die Schilddrüsendiagnostik wird empfohlen bei:

• Vergrößerung der Schilddrüse
  • V.a. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) mit Symptomen wie
    ständigem Kältegefühl, Gewichtszunahme, Haarausfall, Müdigkeit, Trägheit, Lustlosigkeit, Depressio.
  • PCO-Syndrom
  • Verdacht auf (Schilddrüsenüberfunktion, Hyperthyreose) mit Symptomen wie
    Gewichtsverlust, Rastlosigkeit, Hitzegefühl, Nervosität, dünner und feiner werdendem Haar, weichem Stuhlgang oder Durchfall insb. auch als Abgrenzung zu Wechseljahresbeschwerden.
  • Kinderwunsch

Die Schilddrüsendiagnostik bietet Ihnen die Möglichkeit der Früherkennung von Schilddrüsenerkrankungen.

Durch eine rechtzeitige Therapie lassen sich spätere Komplikationen und operative Eingriffe vermeiden – so bleiben Sie auch in Zukunft vital und gesund.